Rechtsfrage des Monats: Ist Heilpraktiker (für Psychotherapie) ein systemrelevanter Beruf?

Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sind systemrelevante Berufe bzw. kritische Infrastrukturen (KRITIS) „Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden“.

Update AG Corona: Behandlungen in der Heilpraktikerpraxis unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen wieder uneingeschränkt möglich

Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker dürfen bundesweit fachlich wieder uneingeschränkt tätig sein. Imperative oder einschränkende Passagen in Bezug auf medizinische Behandlungen, wie „sofern diese dringend erforderlich sind“, wurden aus den Verordnungen sämtlicher Bundesländer entfernt.

Das heißt, auch in den Heilpraktikerpraxen/ Heilpraktikerpraxen für Psychotherapie kann zum „neuen Praxisalltag“ und zur normalen Patientenversorgung übergegangen werden.

Ein Großteil der Praxen hat sich bereits mit individuellen Schutzkonzepten auf die neue Situation eingestellt.

Aktuelle Empfehlungen der AG Corona – 10 Punkte-Plan

1. Beachten Sie weiterhin die Corona-Regeln Ihres Bundeslandes.

2. Patientinnen und Patienten mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Störungen des Geruchs-/ Geschmackssinns usw. lenken Sie weiterhin zum Arzt, d.h. Sie sorgen dafür, dass sich keine Personen mit Symptomen einer Infektion der Atemwege oder Fieber in Ihrer Praxis aufhalten (inklusive Ihnen selbst und Ihrer Mitarbeiter).

3. Auch in Heilpraktikerpraxen gilt der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 m. Dieser Mindestabstand ist zwischen den Patienten untereinander als auch zwischen Mitarbeitern und Patienten sowie zwischen Mitarbeitern einzuhalten. Ist der Raum nicht groß genug, ist die Patientenzahl/ Personenzahl anzupassen (d.h. ggf. nur Einzelbehandlungen und generell keine Begleitpersonen).

4. Bei Tätigkeiten am Patienten, bei denen dieser Mindestabstand nicht einzuhalten ist, sind Heilpraktiker und Patient zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtet (auch, wenn das derzeit nicht ganz klar aus allen Verordnungen hervorgeht, die BGW legt in diesem Fall den Arbeitsschutzstandard in therapeutischen Praxen fest).

5. Mund-Nasen-Bedeckungen sind bei Durchfeuchtung zu wechseln, im Idealfall vor jedem neuen Patienten.

6. Bei allen therapeutischen Tätigkeiten im Kopf- bzw. Ausatembereich sind laut BGW vom Behandler immer mindestens FFP2-Masken oder Masken mit der Bezeichnung N95 und KN95, ergänzt von einer Schutzbrille oder einem Gesichtsschild zu tragen. Zum Schutz der Patientinnen und Patienten dürfen Atemschutzmasken kein Ausatemventil enthalten.*

7. Patientinnen und Patienten müssen sich beim Betreten der Heilpraktikerpraxis die Hände desinfizieren oder, wenn das nicht möglich ist, waschen (z.B. beim Vorliegen von Handekzemen).

8. Praxis-, Sanitär- und Pausenräume müssen regelmäßig gelüftet werden.

9. Beachten Sie die in den TRBA 250 empfohlen Hygienemaßnahmen.

10. Dokumentieren Sie sorgfältig, wer in Ihrer Praxis war, damit Infektionsketten ggf. zurückverfolgt werden können.

Im interen Mitgliederbereich finden Sie unter Downloads die aktualisierte Ampel der AG-Corona.

Hilfreiche Links:

Informationen des RKI zu den „Erweiterten Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen im Rahmen der COVID-19 Pandemie“: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/erweiterte_Hygiene.html

Informationen der Berufsgenossenschaft für Gesundheits-und Wohlfahrtspflege (BGW):
Coronavirus: Logopädie, Ergo- und Physiotherapie, medizinische Massage
Arbeitsschutzstandards, Datenschutzinfo und Antworten auf häufige Fragen

Coronavirus SARS-CoV-2: Chronik der bisherigen Maßnahmen (Quelle: BMG):

Verhaltensregeln und -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus im Alltag und im Miteinander

*Bitte lesen Sie hierzu auch unser Interview mit der BGW im nächsten Paracelsus-Magazin.

Abschied vom Vorstand: Wir sagen Danke für die geleistete Arbeit!

Nach 10 Jahren Tätigkeit im Vorstand und fast 17 Jahren Leitung unseres Vorstandsbüros verabschieden wir unseren Kollegen und Freund Heilpraktiker Dr. rer. nat. Frank Herfurth aus dem VUH-Vorstandsbüro. In dieser Zeit hat er den Verband immer und an jeder Stelle sachkundig und integer vertreten und sich entsprechenden Respekt erworben, wo immer er aufgetreten ist.

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards in der Heilpraktikerpraxis

Fünf Fragen an die BGW – fünf Antworten

25.06.2020

Sonja Kohn, Sprecherin der AG Corona, im Gespräch mit Mareike Berger, Pressereferentin der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Müssen Heilpraktiker/ Mitarbeiter und Patienten in der Praxis einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Update AG Corona 17.06.20

Behandlungen in der Heilpraktikerpraxis unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen wieder uneingeschränkt möglich

Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker dürfen bundesweit fachlich wieder uneingeschränkt tätig sein. Imperative oder einschränkende Passagen in Bezug auf medizinische Behandlungen - wie z.B. „sofern diese dringend erforderlich sind“ - wurden aus den Verordnungen sämtlicher Bundesländer entfernt.