VUH-Jahresrückblick 2018

VUH Jahresrückblick

Am 22. März treten die neuen Heilpraktikerüberprüfungsleitlinien in Kraft, Heilpraktikeranwärterinnen und –anwärter müssen jetzt zusätzlich nachweisen, dass sie Grenzen und Gefahren diagnostischer und therapeutischer Methoden des Heilpraktikers kennen, also methodensicher sein, weiterhin „angemessen mit Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen kommunizieren und interagieren“ und Kenntnisse in Hygiene, Qualitätsmanagement, Dokumentation und Fachterminologie nachweisen.

Aktion Saubere Hände: Händedesinfektion leichter gemacht

Hände

Kennen Sie die fünf Indikationen zur Händedesinfektion? Oder was für eine effektive Händedesinfektion notwendig ist? Dann ist ja alles gut…Oder gehören Sie auch zu denjenigen, die immer wieder grübeln, ob jetzt eigentlich eine Händedesinfektion nötig wäre, weil die fünf Indikationen nicht richtig „sitzen“?

Neue Strahlenschutzverordnung: Softlaser in der Naturheilpraxis

Laser

Seit Oktober diesen Jahres sorgt die neue „Strahlenschutzverordnung“ bei einigen Kolleginnen und Kollegen für Verwirrung. Denn die Strahlenschutzverordnung neu (kurz: StrSchV neu) regelt erstmals auch den Einsatz von Lasern, allerdings nur, wenn sie zu kosmetischen oder sonstigen nichtmedizinischen Zwecken angewendet werden.