Stellungnahme zum Vorfall „Besetzung der Reichstagstreppe“ durch Heilpraktikerin

Nachdem die Heilpraktikerin Tamara K. am 29.08.2020 zur Besetzung der Reichstagstreppe aufgerufen hat, haben uns zahlreiche E-Mails und Anrufe von VUH-Verbandsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern erreicht, in denen wir dazu aufgefordert wurden, uns von der Frau, „die zum Sturm auf den Reichstag rief“, zu distanzieren und diese von der Mitgliedschaft im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. aufgrund von Berufstand schädigendem Verhalten auszuschließen.

Rechtsfrage des Monats: Ist Heilpraktiker (für Psychotherapie) ein systemrelevanter Beruf?

Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sind systemrelevante Berufe bzw. kritische Infrastrukturen (KRITIS) „Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden“.

Abschied vom Vorstand: Wir sagen Danke für die geleistete Arbeit!

Nach 10 Jahren Tätigkeit im Vorstand und fast 17 Jahren Leitung unseres Vorstandsbüros verabschieden wir unseren Kollegen und Freund Heilpraktiker Dr. rer. nat. Frank Herfurth aus dem VUH-Vorstandsbüro. In dieser Zeit hat er den Verband immer und an jeder Stelle sachkundig und integer vertreten und sich entsprechenden Respekt erworben, wo immer er aufgetreten ist.