Rechtsfrage des Monats: Korrekte Rechnungsstellung

Rechtsfrage des Monats: Korrekte RechnungsstellungDie korrekte Rechnungsstellung ist nicht leicht, selbst wenn man schon Jahre in eigener Praxis tätig ist. Häufig gibt es Fallstricke, immer mehr Rechnungen werden von den Kassen beanstandet, zudem ist das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker obsolet.

WHO: Liste der gefährlichsten Keime veröffentlicht

WHO: Liste der gefährlichsten Keime veröffentlichtJedes Jahr sind in Deutschland ca. 400.000 bis 600.000 Menschen von einer nosokomialen Infektion betroffen und schätzungsweise 10.000 bis 15.000 Patienten sterben daran. Multiresistente Keime stellen die derzeitige Medizin zunehmend vor ein ernstzunehmendes Problem.

Forschung: Lunge wichtig für die Blutbildung?

Forschung: Lunge wichtig für die Blutbildung?Immer wieder überrascht die Wissenschaft mit neuen Entdeckungen. Jüngst haben wir erfahren, dass das Gekröse des Darms ein zusammenhängendes Organ ist, das es zu erforschen gilt. Jetzt verblüfft uns die Lunge mit einer bisher unbekannten neuen Funktion.

Therapeutenliste: Deutscher Neurodermitis Bund e.V. sucht Experten „in Sachen Haut“Behandeln Sie Menschen mit Neurodermitis in Ihrer Praxis? Dann wissen Sie wie hoch der Leidensdruck eines chronisch Betroffenen ist und wie sehr die Lebensqualität, insbesondere auch die von Kindern, beeinträchtigt ist. Schulmedizinisch sind die Patienten meist schnell „austherapiert“. Die Nachfrage nach alternativen Behandlungsmethoden und Experten „in Sachen Haut“ ist groß. Leider ist die häufigste Informationsquelle für hautkranke Menschen oft nur das Internet. Und nicht jede Quelle ist vertrauenswürdig und bietet tatsächlich fachkundige Information.

Krebsforschung: Grünkohl läuft Broccoli den Rang ab

Krebsforschung: Grünkohl läuft Broccoli den Rang abBisher war es der Broccoli, dem im Kampf gegen Krebs die höchste Potenz zugesprochen wurde. Doch ausgerechnet die Bregenwurstbeilage Grünkohl hat jetzt das Brokkoligemüse vom Siegertreppchen verdrängt. Die für den Siegeszug verantwortlichen Inhaltsstoffe des Grünkohls sind die sogenannten „Glucosinolate“.

Markenrecht: EFT geschützter Begriff

Markenrecht: EFT geschützter BegriffDer Begründer der EFT (Emotional Freedom Techniques) Gary Craig hat seine Methodik der Stressreduktion durch Klopfakupressur nun markenrechtlich schützen lassen. Das bedeutet: Für nicht von Gary Craig persönlich lizensierte Anwender ist der Gebrauch und die Nutzung des Begriffs “EFT-Trainer“ (ob mit oder ohne Zusatz) nicht mehr gestattet.

Urteil: Werbung für Magnetfeldtherapie unzulässig

Urteil: Werbung für Magnetfeldtherapie unzulässig Auch wenn Sie inzwischen auf Ihrer Internetseite den Hinweis anbringen, dass diverse Verfahren, die Sie in Ihrer Praxis anwenden, nicht wissenschaftlich belegt sind, können Sie nach Auffassung der Richter des 9. Zivilsenates des Oberlandesgerichts Koblenz (Urteil vom 20.01.2016 - 9 U 1181/15)  dem Besucher Ihrer Praxisseite dennoch durch Ihre Wortwahl suggerieren, dass die von Ihnen genutzten Verfahren eine therapeutische Wirksamkeit besitzen, obwohl der Nachweis fehlt.

Bücher von Mitgliedern: Natürlich schwanger werden

Bücher von Mitgliedern: Natürlich schwanger werdenKünstliche Befruchtung muss nicht sein. Umweltgifte und Eingriffe in den Hormonhaushalt führen heute vielfach dazu, dass Frauen, die gerne ein Kind hätten, nicht schwanger werden und sich in die Hände der Fortpflanzungsmedizin begeben.

Das muss nicht sein! In ihrem Buch „Natürlich schwanger werden“ klärt unser Verbandsmitglied Elisabeth Kaiser, erfahrene Heilpraktikerin und Hebamme über die Zusammenhänge der ungewollten Kinderlosigkeit auf und bietet viele erprobte Wege, die Ursachen zu beheben.