Aktuelle Meldungen

Allergologie: Fischöl bei allergischen Asthma kann IgE-Produktion senken

Allergologie: Fischöl bei allergischen Asthma kann IgE-Produktion senkenOmega-3-Fettsäuren aus Fischöl können offenbar die Produktion des Antikörpers IgE bei Menschen mit leichtem Asthma senken.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Versuchen mit Zellkulturen von Asthma-Patienten, die jüngst von Forschern der University of Rochester Medical Center in der Fachzeitschrift „Journal of Clinical Investigation - Insight“ veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass alle Probanden bis zu einem gewissen Ausmaß auf die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren reagierten.

Allerdings zeigte die Studie auch:  Bei Patienten mit schwerem Asthma, die hohe Dosen von oralen Steroiden verwendeten, erwiesen sich die Omega-3-Fettsäuren weniger wirksam, weil die Kortikosteroide die positiven Effekte blockierten.

Quellen: https://goo.gl/Q6gifE

University of Rochester Medical Center (Englisch): https://goo.gl/dFCB0h

 

< Zurück