Infektionshygieneverordnung: Heilpraktiker in Hessen müssen invasive Tätigkeiten anzeigen

Wenn Sie Heilpraktikerin bzw. Heilpraktiker in Hessen sind, müssen Sie ab sofort invasive Tätigkeiten wie Injektionen, Infusionen, Aderlass und Akupunktur bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt anzeigen.

Konkret heißt das, wenn Sie die invasive Tätigkeiten erstmalig ausüben, müssen Sie dies vor Aufnahme der Tätigkeit dem Gesundheitsamt anzeigen.

Sind Sie bereits invasiv tätig, dann gilt für Sie eine Übergangsregelung: Zeigen Sie bitte Ihre invasive Tätigkeit innerhalb von drei Monaten nach dem 22.12.2017 an.

Wichtig:

1. Überprüfen Sie bitte Ihren Hygieneplan:

„Wer Tätigkeiten am Menschen ausübt, 1. die eine Verletzung der Haut oder Schleimhaut vorsehen oder 2. bei denen eine Verletzung der Haut oder Schleimhaut nicht ausgeschlossen werden kann, muss für den Betrieb einen Hygieneplan erstellen.“

2. Achten Sie auf Ihre Händehygiene:

„Unmittelbar vor jeder Tätigkeit nach Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 haben die Ausführenden eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen und sind verpflichtet, bei der Durchführung keimarme Einmalhandschuhe zu tragen.“

3. Wenn Sie in Ihrer Praxis wiederverwendbare Medizinprodukte verwenden benötigen Sie einen Sachkundenachweis (40 Stunden):

„Auf der Internetseite des für Gesundheit zuständigen Ministeriums sind die Inhalte der in Satz 2 Nr. 1 und 2 genannten Kurse bekanntzumachen. Über die notwendige Sachkunde verfügt auch, wer eine Berufsausbildung, bei der Sachkunde über Hygiene in mindestens gleichwertiger Weise wie für einen Sachkundenachweis nach Satz 2 Nr. 1 oder 2 vermittelt wird, abgeschlossen hat.“

Die Änderungsverordnung der Hygieneverordnung vom 8.12.2017 ist am 22.12.20017 in Kraft getreten.

Zur Änderungsverordnung der Hygieneverordnung: https://goo.gl/d6oDLM

Liste Gesundheitsämter in Hessen: https://goo.gl/FmoQWM

Informationssammlung der Stadt Frankfurt zur Hygiene in Arzt-, Zahnarzt- und Heilpraktikerpraxen in Frankfurt am Main: https://goo.gl/rFC5V6

Hygiene in der Heilpraktikerpraxis (Quelle: frankfurt.de): https://goo.gl/qXMd6Q