Entscheidung: In Thüringen können Podologen sektoraler Heilpraktiker werden

Bislang konnten ausgebildete Podologinnen und Podologen in Thüringen neben fußpflegerischen Maßnahmen Heilbehandlungen im Fußbereich nur nach ärztlicher Anweisung vornehmen.

Zukünftig können sie mit der sogenannten sektoral beschränkten Zulassung als Heilpraktiker eigenverantwortlich diesen Körperteil behandeln (soweit nicht nach anderen Rechtsvorschriften ärztliche Vorbehalte bestehen, wie z.B. für das Verordnen verschreibungspflichtiger Medikamente).

Bisher hatten die zuständigen Thüringer Behörden, trotz Urteil des Bundesverwaltungsgericht vom 26.08.2009 (Az 3 C19.8), eine solche Teilbereichszulassung für den Bereich der Podologie verneint.

Im Jahre 2014 hatte das Verwaltungsgericht Gera in einem Rechtsstreit den Saale-Orla-Kreis verpflichtet, nach einer noch zu absolvierenden Prüfung die klagende Podologin zur sektoralen Heilpraktikertätigkeit zuzulassen. Über die gegen dieses Urteil eingelegte und vom Freistaat Thüringen unterstützte Berufung hat der 3. Senat des Thüringer Oberverwaltungsgerichts am 31. Januar 2019 verhandelt. Nachdem der Senat in der mündlichen Verhandlung deutlich gemacht hat, dass er die erstinstanzliche Entscheidung für richtig hält, hat der beklagte Kreis seine Berufung zurückgenommen. Das Urteil des Verwaltungsgerichts ist damit rechtskräftig. Der Freistaat Thüringen ist nunmehr verpflichtet, eine Prüfungsordnung zu erlassen, entsprechende Überprüfungen abzunehmen und im Falle des Bestehens die sektorale Heilpraktikertätigkeit zu erlauben.

Quelle: Thüringer Oberverwaltungsgericht, Az. 3 KO 194/15
Vorinstanz: Verwaltungsgericht Gera, Urt. vom 9. Dezember 2014 - 3 K 705/14 Ge -

Weitere Informationen:
„Heilmittelerbringer“ wie Physiotherapeuten, Podologen, Ergotherapeuten und Logopäden, Ausnahme: Masseure, dürfen eine beschränkte Heilpraktikererlaubnis bei ihrem zuständigen Gesundheitsamt beantragen: