Große Heilpraktiker-Umfrage: Das leisten Deutschlands Heilpraktiker

Fakten und Zahlen zum Heilpraktikerberuf

PRESSEMELDUNG 22.12.2017

141.000 Patientenkontakte/Tag, hohe Patientensicherheit, Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sind gut gebildet, in hoher Zahl in Fachgesellschaften organisiert und bilden sich regelmäßig freiwillig fort.
Heilpraktiker ist und bleibt ein Beruf mit Zukunft, denn Heilpraktiker leisten das, was in schulmedizinischen Praxen nicht zu leisten ist. Statt täglich 45 Patienten im Schnitt in 7,6 Minuten durchzuschleusen, behandelt der Heilpraktiker durchschnittlich 4-5 Patienten am Tag und nimmt sich dabei viel Zeit (> 50% der Erstanamnesen dauern eine Stunde und mehr).

Dabei arbeiten Heilpraktiker äußert umsichtig. Laut unsere Umfrage geht nämlich das Risiko, durch eine Heilpraktikerbehandlung einen Schaden zu erleiden, gegen Null. 97% der Umfrageteilnehmer mussten noch nie ihre Berufshaftpflicht in Anspruch nehmen oder hatten einen lebensbedrohlichen Zwischenfall in ihrer Praxis.

Rund 47.000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker leisten tagtäglich ihren Beitrag, auf dem zweiten Gesundheitsmarkt, der stetig wächst. Und die Nachfrage nach Heilpraktikerleistungen steigt.
Unsere Umfrage zeigt ein realistisches Bild vom Heilpraktikerberuf, das nicht auf fehlerhaften Hochrechnungen beruht.

Die komplette Auswertung unserer Umfrage können Sie hier einsehen: PDF DOWNLOAD

1414 Heilpraktiker/ Heilpraktiker Teilbereich Psychotherapie/ Heilpraktiker Bereich „Podologie“ und Heilpraktiker Bereich „Physiotherapie“ haben an der Umfrage teilgenommen. Die Umfrage umfasste 50 Fragen zum Berufsbild des Heilpraktikers.

Der Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. (ca. 5500 Mitglieder) und der Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (10.040 Mitglieder) zählen zu den größten Heilpraktikerverbänden in Deutschland.

Heilpraktikerumfrage PDF-Download Grafik

Ansprechpartner für Journalisten:

Sonja Kohn
Pressesprecherin, Leiterin Bereich Presse und Medien

Bei Abdruck, Veröffentlichung oder Teilveröffentlichung, bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars oder- links.