Stellungnahme zum Vorfall „Besetzung der Reichstagstreppe“ durch Heilpraktikerin

Nachdem die Heilpraktikerin Tamara K. am 29.08.2020 zur Besetzung der Reichstagstreppe aufgerufen hat, haben uns zahlreiche E-Mails und Anrufe von VUH-Verbandsmitgliedern und Nicht-Mitgliedern erreicht, in denen wir dazu aufgefordert wurden, uns von der Frau, „die zum Sturm auf den Reichstag rief“, zu distanzieren und diese von der Mitgliedschaft im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. aufgrund von Berufstand schädigendem Verhalten auszuschließen.

Das sehen wir ganz genauso und haben Tamara K., die unserer Bitte nach einer Stellungnahme nicht nachgekommen ist, nach § 4 unserer Satzung wegen groben Verstoßes gegen die Interessen des Verbandes durch Kündigung ausgeschlossen.

Der Vorfall am Samstag wurde u.a. von Bundespräsident Steinmeier als „Angriff auf das Herz unsere Demokratie“ scharf kritisiert.

Auf der anderen Seite verstößt unserer Meinung nach der von Teilen der Medien publizierte Hinweis, es habe sich bei der Wortführerin der versuchten Reichstags-Besetzung um eine Heilpraktikerin gehandelt, gegen Grundsätze des sauberen Journalismus. Wir fühlen unseren Berufsstand durch die Nennung des Berufs der bewussten Person diskriminiert und haben uns mit einer entsprechenden Beschwerde an den Deutschen Presserat gewandt.

Einige von Ihnen haben das spontan auch schon getan und wir bitten Sie, sich diesem Protest anzuschließen. Das können Sie ganz einfach über diesen Link tun: https://www.presserat.de/beschwerde.html

Bei Ihrer Beschwerde müssen Sie Bezug auf konkrete Veröffentlichungen nehmen – wie z.B.

Sie werden anschließend auch nach der Begründung für Ihre Beschwerde gefragt. Da können Sie beispielsweise schreiben:

„Meiner Ansicht nach bedeuten die Überschrift des Artikels und die Absätze 3 und 4 sowie im Verweis auf einen weiteren Artikel nach Absatz 15 („Mehr zum Thema: Esoteriker an der Seite von Reichsbürgern – ein Extremismusforscher erklärt die Verbindung“), in Absatz 17 und 23 einen ethischen Verstoß gegen Ziffern 2 und 1 des Pressekodex. Hier wird ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Berufsbild des Heilpraktikers und der rechtsextremen politischen Gesinnung hergestellt, indem der Text immer wieder den Beruf und die politische Haltung einer einzelnen Person direkt aneinanderreiht. Im Verweis auf den weiterführenden Artikel werden Heilpraktiker in direkte Verbindung zu den Reichsbürgern gebracht. Der Beruf von Tamara K., als auch ihre Verbandszugehörigkeit ist für den Bericht nicht informationsrelevant. Die Art und Weise der Berichterstattung des Tagesspiegels hat dem Ansehen des Heilpraktikers und des Berufsverbandes geschadet.“

04.09.2020