Abmahnkampagne gegen Heilpraktiker für Psychotherapie

Der Deutsche Konsumentenbund e.V. hat eine große Abmahnkampagne gegen zahlreiche Heilpraktiker:innen für Psychotherapie gestartet, die sich auf ihrer Website, in diversen Internetportalen, Therapeutendatenbanken usw. fälschlicherweise als „Psychotherapeut“ („Heilpraktischer / Heilkundlicher Psychotherapeut“ oder „Psychotherapeut nach HPG oder HeilprG“ o.Ä.) bezeichnen.

Zeitgleich informiert dieser Abmahnverein die zuständigen Gesundheitsämter und stellt aktuell auch Strafanzeige wegen Titelmissbrauchs bei der Staatsanwaltschaft.

Deshalb: Bitte nehmen Sie solche Abmahn-E-Mails unbedingt ernst und kümmern Sie sich sofort darum! Sie als „Spam“ zu ignorieren oder als nebensächlich abzutun, wird dem Ernst der Lage nicht gerecht.

Weiterführende Informationen, wie Sie mit solchen Abmahnungen umgehen und solche auch im Vorfeld vermeiden können, finden Sie auf der Website unseres Schwesterverbands VFP e.V. (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater e.V.).

Der Beitrag ist auch lesenswert, wenn Ihnen mal aus anderen Gründen eine Abmahnung ins Haus flattert. Er enthält eine Checkliste, wie Sie bei Abmahnungen richtig vorgehen und einen kühlen Kopf bewahren.

Zu den Informationen des VFP: www.vfp.de/aktuelles/news/abmahnkampagne-gegen-heilpraktiker-fuer-psychotherapie

Stand 20.03.23