Recht

Urteil: Niederlassungspflicht für Heilpraktiker behauptet

Urteil: Niederlassungspflicht für Heilpraktiker behauptetDr. jur. René Sasse, Verbandsanwalt unseres Partnerverbandes VFP e.V., weist in seinem aktuellen Newsletter auf ein bemerkenswertes Urteil des LG München zur Niederlassungspflicht für Heilpraktiker vom 18.05.2016 hin (Az. 6 S 5452/13). Darin vertritt das LG München die Rechtsansicht, dass Heilpraktikerleistungen im Rahmen der privaten Krankenversicherung nur dann erstattungsfähig sind, wenn der behandelnde Heilpraktiker über einen eigenen Behandlungsraum verfügt.

Dies sei nicht der Fall, wenn der Heilpraktiker einen Praxisraum nur bei Bedarf stundenweise anmietet. Das Gericht hat hierdurch ein versicherungsrechtliches Niederlassungsgebot für Heilpraktiker begründet. Auf diese Weise konnte die Krankenversicherung bei der Patientin eine Rückforderung von Erstattungsleistungen in Höhe von über 1.800 € durchsetzen. Ob es zu einem weiteren Rückgriff der Patientin gegenüber dem Heilpraktiker kam, ist nicht bekannt. Das LG München fordert eine als „Mittelpunkt der Ausübung des Heilpraktikerberufes" anzusehende Räumlichkeit. Die Praxis muss personell, sachlich und räumlich so eingerichtet sein, dass die Tätigkeit nach den anerkannten Regeln der Heilpraktiker ausgeübt werden kann. Sie muss vorwiegend vom Heilpraktiker genutzt werden, angemessen eingerichtet sein und nach
außen kenntlich gemacht werden (Praxisschild).

Anmerkung: Die Entscheidung vermag - wie bereits das erstinstanzliche Urteil - nicht zu überzeugen. Sie verkennt die Eigenarten des Heilpraktikerberufs. Anders als für Ärzte (dort § 17 M-BOÄ) existiert für Heilpraktiker gerade kein ausdrückliches Niederlassungsgebot. Untersagt ist lediglich die Ausübung der Heilkunde im Umherziehen. Ob es sich bei der stundenweisen Anmietung eines stationären Raumes um eine Ausübung der Heilkunde im Umherziehen handelt, erscheint jedoch äußerst zweifelhaft. Auch den einschlägigen Versicherungsbedingungen ist kein direktes Niederlassungsgebot zu entnehmen. Dort heißt es: Der versicherten Person steht die Wahl unter den niedergelassenen approbierten Ärzten und Zahnärzten frei. Soweit die Tarifbedingungen nichts anderes bestimmen, dürfen Heilpraktiker im Sinne des deutschen Heilpraktikergesetzes in Anspruch genommen werden.

Dennoch sei allen Heilpraktikern im Zuständigkeitsbereich des LG München dringend angeraten, die genannte Rechtsprechung zu beachten. Sofern Patienten im Rahmen der privaten Krankenversicherung behandelt werden, sollte ein fester Praxissitz eingerichtet sein. Andernfalls ist der Patient darüber zu informieren, dass dessen private Krankenversicherung die Heilpraktikerleistungen voraussichtlich nicht erstatten wird. Besonders problematisch ist dies bei reinen Hausbesuchspraxen.

Die Entscheidung verdeutlicht nochmals die Bedeutung rechtssicherer - schriftlicher - Behandlungsverträge. Diese können sicherstellen, dass sich die Abrechnungsprobleme zwischen Patient und Krankenversicherung nicht auf den Vergütungsanspruch des Heilpraktikers auswirken.

Den Newsletter von Dr. Sasse mit weiteren interessanten Themen können Sie hier bestellen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!