Recht

Urteil Homöopathie: Inhaltsstoff muss in Globuli nicht nachweisbar sein

Ein Homöopathie-Hersteller darf seine „HCG C30 Globuli“ weiter verkaufen. Dass das Schwangerschaftshormon HCG nicht in den Kügelchen nachweisbar ist, heißt laut Landgericht Darmstadt nicht, dass es nicht im Mittel enthalten ist. Damit hat das Landgericht Darmstadt die Unterlassungsklage eines Vereins zurückgewiesen, dem laut Urteil beinahe alle Industrie- und Handelskammern sowie zahlreiche Apothekerkammern und Pharmaunternehmen angehören.

Der Verein hatte beantragt, dem Hersteller zu verbieten, das Produkt „HCG C30 Globuli“ unter dieser Bezeichnung zu bewerben oder in den Verkehr zu bringen (Urt. v. 30.01.2020, Az. 15 O 25/19), da sich das ich das Schwangerschaftshormon HCG gar nicht in den Produkten des Herstellers befinde und somit Verbraucher in die Irre führe.

Eine Irreführung der angesprochenen Verbraucherkreise könne nicht angenommen werden, so das Landgericht weiter. Laut Urteil müsse grundsätzlich davon ausgegangen werden, „dass es sich bei dem angesprochenen Verkehrskreis um Personen handelt, die grundsätzlich der Homöopathie offen gegenüberstehen und denen bekannt ist, dass die Wirkstoffe bei homöopathischen Arzneimitteln geringer dosiert sind, als bei klassischen schulmedizinischen Produkten.“

Quelle:

Ein erfreuliches Urteil.

Denn neben den Angriffen auf die Heilpraktiker laufen schon länger massive Attacken gegen die Homöopathie.

Dass die Gegner dieser Heilweise dabei vor Falschmeldungen nicht zurückschrecken, hat die Securvita Krankenversicherung jetzt offen gelegt.

In einer Pressemeldung zeigt sie auf, wie eine fehlerhaft interpretierte Studie der Charitè von Gegnern der Homöopathie in Politik und Medien missbraucht wird.

„Zwar gibt es eine Untersuchung der Berliner Universitätsklinik Charité aus dem Jahr 2017 zu einem Kostenvergleich. Doch ihre Ergebnisse besagen etwas anderes als die Medienschlagzeilen. Denn ob homöopathische Behandlungen tatsächlich teurer sind als andere, hat die Studie nicht untersucht. Das Vorurteil von der teuren Homöopathie passte aber offenbar ins Weltbild der Homöopathie-Gegner. Und so machte die Falschmeldung eine bemerkenswerte Karriere in Medien und Politik…. Die Story von der Studie, die bewiesen haben soll, dass Homöopathie „deutlich teurer ist als eine normale Therapie“, ist jedenfalls nicht haltbar. Für politische Beschlüsse auf Bundesparteitagen ist sie definitiv nicht geeignet. Homöopathie-Gegner haben hier – aus Absicht oder Unkenntnis – offensichtlich ein Problem mit der wissenschaftlich sauberen Faktenlage.“

Quelle: https://www.securvita.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/auszuege_SECURVITAL/securvital_0120_WEB_24-25.pdf?fbclid=IwAR3srR9-wR_M-w20Ra4W0WPTto3No5jUxjGSG4HuLlSk0McRqh6wzIFKogk

Und mit noch einem Vorurteil können wir gleich aufräumen: Homöopathie-Gegner haben es geschafft, selbst namhaften Zeitungs- und Rundfunkredaktionen zu suggerieren, homöopathische Arzneimittel hätten keinerlei Wirkung über den Plazebo-Effekt hinaus. Das ist eindeutig falsch, wie im „Forschungs-Reader“ zur Homöopathie-Forschung schon 2016 belegt werden konnte.

„Die zentralen Ergebnisse lassen sich in fünf Punkten zusammenfassen:

1. Homöopathische Behandlung ist unter ärztlichen Alltagsbedingungen (Praxis) klinisch nützlich (Perspektive Versorgungsforschung).
  2. Auch hochwertige randomisierte klinische Studien zeigen spezifische Effekte, in denen Homöopathie dem Placebo überlegen ist (Perspektive Randomisierte Klinische Studien).
  3. Vier von fünf Metaanalysen zeigen eine statistische Überlegenheit der homöopathischen Arznei im Vergleich zu Placebo. Die Anzahl hochwertiger Studien wird von den Autoren jeweils unterschiedlich bewertet. Die verbleibende Arbeit mit negativem Ergebnis ist aus methodologisch-wissenschaftlicher Sicht fragwürdig zu nennen (Perspektive Metaanalysen).
  4. Auch in Experimenten mit Zellkulturen, Tieren und Pflanzen gibt es mittlerweile stabil reproduzierbare, Effekte, die eine spezifische Wirkung von Hochpotenzen zeigen (Perspektive Grundlagenforschung).
    Eine zusammenfassende Betrachtung klinischer Forschungsdaten belegt hinreichend einen therapeutischen Nutzen (effectiveness) der homöopathischen Behandlung.
  5. Die Ergebnisse zahlreicher placebokontrollierter Studien sowie Experimente aus der Grundlagenforschung sprechen darüber hinaus für eine spezifische Wirkung (efficacy) potenzierter Arzneimittel.“

Quelle: https://www.carstens-stiftung.de/homoeopathie.html

Und zu guter Letzt:

Im Anschluss an die Ausstrahlung der SWR-Dokumentation „Die Macht der Globuli“ vom 29.01.2020 konnten die Zuschauer und andere Interessierte auf der SWR-Website ihre Meinung kundtun und an einer Abstimmung teilnehmen. Doch diese Abstimmung wurde offensichtlich manipuliert - vermutlich von Homöopathie-Gegnern.
Dies berichtet der Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH). Der Online-Redaktion und Lesern war am 31. Januar aufgefallen, dass sich die Abstimmung schlagartig gegen die Homöopathie gedreht hatte. Unter Bezug auf die SWR-Redaktion berichtet der BPH, dass mehr als 200.000 Bots zum Einsatz kamen. Die Sicherheitsvorkehrungen würden jetzt überprüft und verschärft. Wer dahinter steckt, ist noch nicht erwiesen. Aber das dürfte ja nicht so schwer zu verstehen sein.
Auf der SWR-Webseite findet man nun lediglich den Hinweis: „Das Abstimmungsergebnis dieses Votings „Was halten Sie von Homöopathie?“ mussten wir aufgrund von Auffälligkeiten bzw. technischen Unregelmäßigkeiten entfernen. Wir prüfen diese Unregelmäßigkeiten.“ SWR.de Homepage-Redaktion.

Quelle: https://www.bph-online.de/homoeopathie-kritik-als-hobby/

Zur Seite des SWR: