Aktuelle Meldungen

Forschung: Mikrobiom – Schlüsselrolle bei MS, Parkinson und Schlaganfall?

Forschung: Mikrobiom – Schlüsselrolle bei MS, Parkinson und Schlaganfall?Faszination Mikrokosmos Darm: Neueste Studienergebnisse zeigen, dass unsere Darmflora nicht nur Einfluss auf die Verdauung und das Immunsystem nimmt, sondern auch in Wechselwirkung zu neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose (MS), aber auch Morbus Parkinson oder Schlaganfall steht.

So gibt es zum Beispiel schon seit einiger Zeit Hinweise darauf, dass sich krankhaft verändertes „Alpha-Synuclein-Protein“ bei Patienten mit Parkinson zunächst im Darmnervensystem zu bilden scheint, um dann von dort aus langsam ins Gehirn aufzusteigen – und bestimmte Substanzen wie Pestizide können diesen Prozess fördern. Dass es auch eine Verbindung zwischen der Darmflora eines Menschen und der Entstehung der Multiplen Sklerose gibt, wies jetzt Hartmut Wekerle vom Max-Planck-Institut für Neurobiologie in Martinsried bei München in einem Tiermodell mit Mäusen nach. Das bestätigt uns, dass die Stärkung des Darmimmunsystems einen immensen Stellenwert als sogenannte „Basistherapie“ hat. Auch bei Krankheiten wie Schlaganfall rückt die Mikrobiota in den Vordergrund. So erleiden Schlaganfallpatienten nach dem Insult oft eine Lungenentzündung, offenbar können Lungenkeime über eine gestörte Darmbarriere nach einem Schlaganfall leichter ihr Ziel erreichen. Wie wichtig die Rolle der Darmflora für unsere körperlich-seelische Gesundheit ist, ist in der Naturheilkunde schon lange bekannt. Welches Ausmaß jedoch eine gestörte Darmbarriere haben kann, scheint jetzt aber eine neue Dimension zu erreichen. Wir halten Sie über weitere Forschungen zum Mikrobiom auf dem Laufenden.

Quellen: http://goo.gl/d7UW56; http://goo.gl/xGokvy; http://goo.gl/PjLh3s; http://goo.gl/2Lj0XA; http://goo.gl/1whByT
Über das Mikrobiom: http://goo.gl/NkfdZp

< Zurück

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.
Gördelinger Str. 47
Iduna-Haus, Ecke Neue Straße
38100 Braunschweig

Telefon Service-Team

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!