Aktuelle Meldungen

Umweltmedizin: Gewichtszunahme durch Weichmacher in Kunststoffverpackungen

Umweltmedizin: Gewichtszunahme durch Weichmacher in KunststoffverpackungenPlastikverpackungen machen nicht nur unserer Umwelt zu schaffen, sie können sich leider auch auf unsere körperliche Gesundheit auswirken. Niedermolekulare Phthalate machen Lebensmittelverpackungen weich und biegsam. Und sie können aus der Verpackung direkt in unseren Organismus gelangen.

Im Körper beeinflussen die gefährlichen Weichmacher unseren Hormonhaushalt. Folge ist: Gewichtszunahme. Das haben Forscher des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Zusammenarbeit mit dem Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) Adipositas-Erkrankungen der Universität und des Universitätsklinikums Leipzig im Mäuseversuch festgestellt. Wie genau der Weichmacher die Hormone verändert und das Gewicht beeinflusst, ist noch unklar. Besonders weibliche Mäuse hatten deutlich an Gewicht zugenommen.

Quelle: http://goo.gl/zRgGOM

< Zurück

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.
Gördelinger Str. 47
Iduna-Haus, Ecke Neue Straße
38100 Braunschweig

Telefon Service-Team

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!