VUH-Umfrage: Das leisten wir für Sie als Verband

In unserem Newsletter 2/2021 haben wir Sie gebeten, bei unserem Verbandscheck mitzumachen und uns mitzuteilen, was Ihnen an unserem Verband gefällt, welche Leistungen für Sie wichtig sind und was Sie sich von uns als Verband wünschen. Und obwohl die Teilnahme an der Umfrage sehr zaghaft war (< 100 Teilnehmer), lässt sich für uns dennoch ein Stimmungsbild ableiten und dafür bedanken wir uns.

82 % der Teilnehmer*innen bewerteten das Informations- und Leistungsangebot des VUH als gut, und auch die Erreichbarkeit unserer Geschäftsstelle wurde von fast 80 % der Befragten mit gut beurteilt. Besonders wichtig für Sie war das Verständnis für Ihre Anliegen, gefolgt von Freundlichkeit, Erreichbarkeit und Bearbeitungsdauer. Uns ist aufgefallen, dass über 50 % der Teilnehmer*innen nicht regelmäßig unsere Website besuchen und, dass es Wünsche für Zusatzangebote und Anregungen an uns gibt, die wir bereits leisten, aber offensichtlich nicht bei Ihnen „ankommen“ bzw. wahrgenommen und gesehen werden.

Deshalb eine große Bitte an Sie an dieser Stelle: Da wir konsequent moderne Kommunikationstechniken nutzen und hauptsächlich webbasiert arbeiten, um die Mitgliedsbeiträge schlank und überschaubar zu halten, stellen wir viele unserer aktuellen Informationen z.B. auf unserer Website unter „Aktuelles“ oder bei den Dokumenten im internen Mitglieder- bereich unter zur Verfügung (z.B. einen Muster- behandlungsvertrag oder Datenschutzformulare).

Zwar werden im internen Bereich unserer Website unsere Rechts-, Abrechnungs-, Steuer-, Datenschutz- und Hygieneforen schon rege benutzt, aber wir würden uns freuen, wenn Sie auch ohne eine konkrete Frage noch viel mehr in diesen Foren stöbern. Denn das Prinzip dieser Foren ist, dass man bei einer regen Beteiligung voneinander und miteinander lernen kann und sich der gemeinsame Nutzen dadurch potenziert.

Empfehlen Sie bitte Mitgliedern, die unseren Newsletter und das Paracelsus-Magazin noch nicht abonniert haben, im internen Mitgliederbereich unter „meine Daten“ einen Klick bei „Ja“ jeweils bei „Bezug Paracelsus-Magazin“ und bei „Bezug Verbands-Newsletter: vom Verband (Email)“ zu machen.

Wir publizieren nämlich eine Menge fundierter (Fach-)beiträge im Newsletter als auch im Paracelsus-Magazin, die mit Ihrer Hilfe, dann eine höhere Reichweite erhalten.

Links:

Beiträge von Sonja Kohn

Fazit unserer Umfrage:
Wir haben uns entschieden, unsere Website für Sie attraktiver zu machen und wollen ihr zunächst ein neues Design geben. Im nächsten Schritt wird dann der Mitgliederbereich überarbeitet und um viele informative Inhalte erweitert.

Herzlichen Dank!

Die Teilnehmer*innen unserer T-Shirt Verlosung haben wir mit einer separaten E-Mail informiert und beglückwünscht.

18.05.2021