Skip to main content

Aktuelle Meldungen

Falsche Heilpraktikerin wegen illegaler Faltenunterspritzung mit Hyaluron vor Gericht

Laut eines Beitrags der „Stern“-Online-Redaktion endete am 21. April 2023 der Prozess gegen eine illegalerweise mit Hyaluron-Spritzen behandelnde Kosmetikerin abrupt mit einer Warnung, da der Verteidiger sich nicht angemessen vorbereitet hatte und die Verhandlung vertagt werden musste.
Die Kosmetikerin gab sich als Heilpraktikerin aus und wird angeklagt, in insgesamt 45 Fällen „ohne Heilpraktikerin oder sonst dazu befugt zu sein“ mit Hyaluronsäure im Gesichtsbereich ihrer Kundinnen Eingriffe vorgenommen zu haben.

Wir haben dem Stern umfangreiches Recherchematerial zur Verfügung gestellt, u.a. zu den rechtlichen Grundlagen und den notwendigen Qualifikationen, wenn man Faltenunterspritzungen vornehmen will und dazu, woran man einen seriösen Heilpraktiker in diesem Bereich erkennt.
Den Bericht Stern-Bericht finden Sie hier:
www.stern.de/gesundheit/falsche-heilpraktikerin-vor-gericht--prozess-endet-mit-einer-warnung-33397158.html

Auch die Ärzteschaft kämpft mit Hochstaplern:
Eine Umfrage der WELT AM SONNTAG aus der Jahr 2021 lege nahe, dass jährlich etwa 20 falsche Ärzte aufflögen, vielen Ländern aber der Überblick fehle und der Betrug zu Todesfällen in Krankenhäusern und Arztpraxen führe.
www.welt.de/politik/deutschland/article228786789/Gefaehrlicher-Betrug-Mindestens-62-falsche-Aerzte-aufgeflogen.html

 

Stand: 11.05.2023