Studie: Pfefferminze, Kümmel und Kurkuma können Beschwerden bei Reizmagen lindern

Übelkeit, Völlegefühl, Oberbauchbeschwerden und Magenbrennen – zwischen 8 und 30% der Weltbevölkerung leiden unter Reizmagen. Ein Team von Cochrane-Autor:innen hat nun die Evidenz zu Wirksamkeit und Sicherheit pflanzlicher Mittel bei Reizmagen bewertet. Der Review umfasst 41 Studien für insgesamt 27 pflanzliche Mittel. Ergebnis: Die ätherischen Öle aus Pfefferminze und Kümmel sowie Kurkumawurzelextrakt „lindern wahrscheinlich Reizmagenbeschwerden insgesamt über den untersuchten Zeitraum von 4 Wochen“.

Für 14 weitere pflanzliche Mittel, darunter z. B. Echter Schwarzkümmel, Ingwer und Artischocke, gab es Hinweise für eine mögliche positive Wirkung bei Reizmagen. Das Kombipräparat Ibegorast® trage möglicherweise auch zu einer Verbesserung bei. Wir sind überzeugt, dass die Erfahrungswerte noch viel aussagekräftiger sind, als die Sichtung der einzelnen Studien, freuen uns aber, dass das Ergebnis der Studie trotz der dünnen Datenlage, insgesamt ganz positiv ist.

Welche Schätze die Naturheilkunde bei gastrointestinalen Beschwerden noch zu bieten hat, erfahren Sie im  Paracelsus Magazin 5/23, das am 15. September erscheint.

Zur Studie (Englisch): Studie pflanzliche Mittel bei Reizmagen

Stand: 31.08.2023