Hygiene 2 Sachkundenachweis in Hessen – Paracelsus Schule Kassel ist zugelassene Ausbildungsstätte

Seit 2017 müssen Heilpraktiker:innen in Hessen, wenn sie invasiv arbeiten, sprich z.B. Injektionen, Infusionen oder Akupunktur durchführen wollen, dies dem zuständigem Gesundheitsamt vor Aufnahme der Tätigkeit so anzeigen. Daran gekoppelt ist der „Sachkundenachweis Hygiene 2", der 40 Unterrichtseinheiten umfasst, wovon 30 in Präsens und 10 im Selbststudium abgeleistet werden müssen.
Was manche vielleicht nicht wissen, ist, dass der Sachkundenachweis Hygiene 2 in Hessen nicht einfach optional zu belegen, sondern durchaus verpflichtend ist.

So informiert das Hessische Ministerium für Soziales und Integration auf seiner Website:

„Die Hessische Infektionshygieneverordnung stellt Regeln der Hygienemaßnahmen für die Bereiche der nichtärztlichen Heilkunde, Schönheits- und Körperpflege, die durch die Art ihrer Tätigkeit blutübertragene Infektionen beim Menschen herbeiführen können, auf.

Adressaten sind diejenigen Berufsgruppen, bei denen durch die Art bestimmter Tätigkeiten besonders leicht Infektionen übertragen werden können. Für diesen Kurs sind es invasive Tätigkeiten, wie z.B. Tätowieren, Kosmetikbehandlungen, Fußpflege, Nagelpflege, Ohrlochstechen und Piercing. Alle Personen mit einer Erlaubnis nach §1 des Heilpraktikergesetzes müssen diesen 40 UE-Kurs erfolgreich absolvieren und vorweisen, egal, welche Therapieformen sie ausüben.“

Das jeweilige Gesundheitsamt entscheidet über die Anerkennung der Sachkunde.
Sichern Sie sich deshalb noch heute einen Platz für das Seminar „Hygiene 2 Sachkundenachweis für Heilpraktiker nach InfHygieneV (40 Ustd.)“ in der Paracelsus Schule Kassel.

Das Seminar startet am Samstag, den 28. Oktober 2023 um 9:00 Uhr.
Weitere Termine sind Sonntag, 29. Oktober 2023, Samstag 4. November 2023 und Sonntag, 5. November 2023.

Dieses Seminar umfasst die Punkte aus dem Curriculum des RP Darmstadt. Die Paracelsus Schule Kassel ist dort als zugelassene Ausbildungsstätte für diesen Kurs gelistet.

Inhalte:

• Grundlagenwissen Hygiene und Mikrobiologie
  • Wichtige Grundlagen und Normen
  • Grundlagenwissen Hygienemanagement
  • Aufbereitung und Lagerung von Instrumenten
  • Reinigung und Desinfektion
  • Korrekte Entsorgung von kontaminierten und verletzungsgefährdenden Materialien
  • Praktische Umsetzung infektionshygienischer Maßnahmen

Das Seminar schließt mit einer Wissensüberprüfung ab. Nach dem erfolgreichen Bestehen wird ein Zertifikat ausgehändigt.

Zur Anmeldung:
Hygiene 2 Sachkundenachweis für Heilpraktiker nach InfHygieneV (40 Ustd.)

Links:

Infektionshygieneverordnung: Heilpraktiker in Hessen müssen invasive Tätigkeiten anzeigen

Zu §1a Infektionshygieneverordnung Hessen (InfHygV HE): §1a

Informationen von RA Dr. Sasse zur InfHygV HE: Hessen schränkt Heilpraktikergesetz ein – Invasive Verfahren erfordern Sachkundenachweis!

Zur Website des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration: Soziales Hessen

Stand: 13.09.2023