Aktuelle Meldungen

Studie: Akupunktur stark gegen Schmerzen bei Fibromyalgie

Studie: Akupunktur stark gegen Schmerzen bei FibromyalgieChronische Schmerzen, Erschöpfungszustände, Schlafstörungen und begleitendes Auftreten von Depressionen, sind ernstzunehmende Anzeichen der Schmerzkrankheit Fibromyalgie. Akupunktur bringt Linderung. Das zeigt auch eine neue Studie aus Spanien, die jüngst in der Publikation „Acupuncture in Medicine“ (2015; doi: 10.1136/acupmed-2015- 010950) veröffentlicht wurde.

An der Studie nahmen 164 erwachsene Patienten teil. Die eine Hälfte erhielt einmal wöchentlich eine individuelle Akupunktur von 20 Minuten Dauer, die andere Hälfte unterzog sich lediglich einer Scheinakupunktur. Eine Wirksamkeit wiesen beide Verfahren auf, dabei zeigte sich die echte Akupunktur der Scheinakupunktur mit stumpfen Nadeln deutlich überlegen: Echte Akupunktur verbesserte die Schmerzintensität um 41 Prozent, die simulierte Akupunktur nur um 27 Prozent.

Quellen: http://goo.gl/Y177ty; http://goo.gl/aV6ffM; http://goo.gl/PhvlbU

Zur Studie (Englisch): http://goo.gl/Zvmzh6

 

< Zurück

So erreichen Sie uns:

Anschrift

Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V.
Gördelinger Str. 47
Iduna-Haus, Ecke Neue Straße
38100 Braunschweig

Telefon Service-Team

E-Mail

  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!