Umfrage: Jeder Zweite war schon einmal bei einem Heilpraktiker

Umfrage: Jeder Zweite war schon einmal bei einem HeilpraktikerDas Interesse an naturheilkundlichen Leistungen steigt. Das ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage des Bewertungsportals „Jameda“ unter 1.328 Portalnutzern.

Demnach war schon fast jeder Zweite bei einem Heilpraktiker (46 %). Von denjenigen, die angaben, noch nie bei einem Heilpraktiker gewesen zu sein, gaben zwei von drei an, dass sie sich dies für die Zukunft vorstellen können.

Von allen befragten Frauen, die noch nie bei einem Heilpraktiker zur Behandlung waren, gaben 72 Prozent an, dass sie sich dies künftig vorstellen könnten. Doch auch die Männer, die bisher nur Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht haben, sind aufgeschlossen: 58 Prozent von ihnen würden Heilpraktikern eine Chance geben. Auch vom Alter scheint die Bereitschaft, zu einem Heilpraktiker zu gehen, abzuhängen. 71 bzw. 61 Prozent der 40- bis 59-Jährigen bzw. der über 60-Jährigen könnten es sich vorstellen. Von den unter 40-Jährigen hingegen sind nur 34 Prozent offen für Behandlungen durch Heilpraktiker. Hauptgrund, weshalb sich Patienten für eine Behandlung durch einen Heilpraktiker entscheiden, ist dessen Herangehensweise, die Erkrankung seiner Patienten nicht losgelöst von anderen Lebensumständen zu betrachten. 62 Prozent der Befragten, die bereits bei einem Heilpraktiker waren oder sich vorstellen können, zukünftig einen aufzusuchen, nannten dies als Grund. Zudem gaben 34 Prozent der Patienten von Heilpraktikern an, dass alternative Heilmethoden bei ihnen genauso gut helfen würden wie Schulmedizin. Was die Patienten bedauern ist, dass sie für die oftmals hohen Behandlungskosten selbst aufkommen müssen: „Meine Krankenkasse zahlt den Heilpraktikerbesuch nicht und ich kann es mir privat nicht leisten. Sonst würde ich gerne öfter auf alternative Methoden zurückgreifen.“

Quellen: https://goo.gl/s3AeTw; https://goo.gl/mdGYYv