Übergabe Eckpunktepapier an Minister Spahn – Rechte der Patienten schützen

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Alexander Krauß (CDU) haben am 24. Juni in Berlin Vertreter:innen wichtiger Heilpraktikerverbände – u.a. HP Sonja Kohn für den VUH und Dr. Werner Weishaupt für den VFP – ihre Forderungen zur Zukunft des Heilpraktikerberufs an Gesundheitsminister Jens Spahn übergeben.

In ihrem Eckpunktepapier wird u.a. der Erhalt der Methoden- und Therapiefreiheit genannt sowie der Wunsch nach aktiver Einbeziehung in den Diskussions- und Entscheidungsprozess über die zukünftige Gestaltung der Berufsausbildung und Berufsausübung. Die Verbändevertreter betonten gegenüber dem Gesundheitsminister, die Wahlfreiheit der Patient:innen sei ein hohes Gut, das es zu schützen gelte. Zumal die Volkswirtschaft von Heilpraktiker:innen und ihren Angeboten profitiere: Studien belegten die hohe Zufriedenheit der Patient:innen mit deren Arbeit. Damit werde das Gesundheitswesen maßgeblich entlastet.

Stand 04.08.2021