SoHO-EU-Verordnung: Verschärfte Regeln für Behandlungen mit menschliche Substanzen geplant

Die Abkürzung SoHo steht für Substances of Human Origin, sprich Substanzen menschlichen Ursprungs, wie Blut, Gewebe, Zellen, aber auch Muttermilch oder Mikrobiota. Blut spielt hauptsächlich im Transfusionswesen eine Rolle, Zellen und Gewebe menschlichen Ursprungs kommen u.a. in der Behandlung von Krebs, Diabetes und Arthrose zum Einsatz.

Da diese Behandlungen gewisse Risiken bergen und die entsprechenden Vorschriften mehr als 20 Jahre alt sind, will die Europäische  Kommission das Spenden und Empfangen von Blut, Zellen und Geweben mit einem 116-seitigen Verordnungs-Vorschlag sichererer machen.

Der Entwurf gefährdet jedoch die Eigenbluttherapie (inkl. der homöopathischen) in Deutschland. Die Berufsverbände BDH e.V. und FH e.V. haben kurzfristig auf der Basis einer juristischen Stellungnahme des Rechtsanwaltes Dr. René Sasse einen gemeinsamen Änderungsantrag auf den Weg gebracht und die Gesamtkonferenz Deutscher Heilpraktikerverbände und Fachgesellschaften um Unterstützung ihrer Eingabe gebeten.

Die Eingabe fand spontan breite Zustimmung. Gemeinsam mit unserem Schwesterverband VFP stützen wir die Stellungnahme und zeigen mit 22 weiteren Verbänden Schulterschluss.

Den Änderungsantrag zu Eigenbluttherapie finden Sie im internen Mitgliederbereich unter Praxisführung/Rechtsinformationen/Rechtsgutachten.

Links:

SoHO-EU-Verordnung bedroht Therapien mit körpereigenen Substanzen
www.sasse-heilpraktikerrecht.de/2022/09/14/soho-eu-verordnung-bedroht-therapien-mit-koerpereigenen-substanzen

Zum Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Qualitäts- und Sicherheitsstandards für zur Verwendung beim Menschen bestimmte Substanzen menschlichen Ursprungs und zur Aufhebung der Richtlinien 2002/98/EG und 2004/23/EG:

Europäische Gesundheitsunion: Verschärfte Vorschriften für größere Sicherheit und bessere Qualität von Blut, Geweben und Zellen

Stand: 20.10.2022