Online-Umfrage: Hygienewissen

Laut Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ist die Patientensicherheit ein „vorrangiges Ziel der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland und ein wichtiges Thema der europäischen Gesundheitspolitik“.

Rechtsfrage des Monats: Patientenakte in gesicherter Cloud

Das digitale Zeitalter macht auch vor Heilpraktikerpraxen nicht hat. Früher war es üblich, die Patientendokumentation ausschließlich in Papierform zu führen, heute bevorzugen viele Kolleginnen und Kollegen, spezielle für die Heilpraktikerpraxis entwickelte Softwarelösungen.

DS-GVO: Anonymisierung reicht als Löschverfahren aus

Die DS-GVO hatte Geburtstag und zu Beginn ihres ersten Lebensjahres hatte unser Fachanwalt Herr Dr. Stebner  „vorausgesagt“, dass die DSG-VO vermutlich erst durch einige Urteile konkretisiert werden müsse. Mit der Löschung von Daten haben wir uns ebenfalls schon in unserem Newsletter 12/2018 beschäftigt:

Rechtsfrage des Monats: Werbung auf der Homepage

Das „Gesetz über die Werbung auf dem Gebiete des Heilwesens“ (kurz: Heilmittelwerbegesetz bzw. HWG) und das „Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb“ (UWG) stellen Kolleginnen und Kollegen oft vor eine große Herausforderung.