Aktuelle Meldungen

Studie: Akupunktur hilft bei allergischem Asthma

Studie: Akupunktur hilft bei allergischem AsthmaLaut aktueller Studie der Charité Berlin ist Akupunktur bei allergischem Asthma effektiv. Im Rahmen der Studie wurden rund 1.500 Probanden zunächst in drei Gruppen eingeteilt.

Die Teilnehmer der sog. „Interventionsgruppe“ bekamen im Zeitraum von 3 Monaten insgesamt 15 Akupunkturbehandlungen, während die „Kontrollgruppe“ nur die Standardbehandlung erhielt und erst nach einem Vierteljahr mit Akupunktur behandelt wurde.

Die dritte und größte Gruppe wollte sich keiner der beiden Gruppen anschließen und erhielt sofort drei Monate lang die 15 Akupunkturbehandlungen und wurde damit getrennt bewertet.

Jeweils nach drei und sechs Monaten wurden die Daten mittels zwei Fragebögen zur Lebensqualität erhoben. In allen 3 Gruppen zeigte sich eine deutliche Besserung der Lebensqualität der Asthmapatienten.


Zur Studie (Englisch): https://goo.gl/dUuBVz

< Zurück